Studierendenparlament

Das Studierendenparlament ist das höchste Gremium der verfassten Studierendenschaft.

Diese besondere Stellung erhält es durch seine außerordentliche Legitimation, denn es ist das einzige Gremium auf zentraler Ebene, das direkt von Euch gewählt wird. Es besteht aus 33 Abgeordneten von denen 13 direkt gewählt werden. Die Anzahl der Direktkandidaten pro Fakultät orientiert sich an den Studierendenzahlen.

Die wichtigste Aufgabe des Parlaments ist die Wahl des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). In seiner konstituierenden Sitzung wählt das Parlament zuerst seinen Vorsitzenden und dessen Stellvertreterinnen und Stellvertreter und anschließend den Vorsitzenden des AStAs samt seiner Referentinnen und Referenten.

Neben der Wahl des AStAs, ist es aber auch die Aufgabe des Parlaments den AStA zu kontrollieren. Um dies zu erreichen besitzt es unter anderem das Haushaltsrecht. Außerdem müssen die Referentinnen und Referenten zu jeder der monatlichen Sitzung einen Rechenschaftsbericht einreichen, der den Abgeordneten die Möglichkeit gibt sich ein Bild von der Arbeit im AStA zu machen.

Das Abgeordnetenhaus hat aber noch vielfältige weitere Aufgaben. Es stimmt über Änderungen der Satzung der Studierendenschaft ab, genehmigt Reisekostenanträge von Fachschaften und wählt die studentischen Vertreterinnen und Vertreter in zahlreichen anderen Gremien der Universität. Gerade der letzte Punkt ist ein gutes Exempel für die Bedeutung des Parlaments zur Vertretung studentischer Interessen. Denn die hier gewählten Studierenden sitzen beispielsweise im Vorstand des Studentenwerks und entscheiden dort über Themen wie Mieten und Preise mit.

Die StuPa-Wahl ist also nicht nur die AStA-Wahl sondern entscheidet noch über einiges mehr.

Alle Sitzungen des Studierendenparlaments und der Ausschüsse sind öffentlich. Kommt vorbei, schaut es euch an!

Weitere Informationen findet hier auf der Homepage des StuPa.

Vorstand

Der Vorstand des Studierendenparlaments besetht aus einem/r Vorsitzenden, einem/r stllv. Vorsitzenden und einem/r SchriftführerIn, einem/r stllv. SchriftführerIn. Sie sind eure AnsprechpartnerInnen unter anderem bei Fragen zur Einrichtung von Tagesordnungspunkten, einem Redebeitrag im StuPa, Fragen zum Protokoll oder bei Antragsstellung. Ihr erreicht sie postalisch und per E-Mail:

Christian Backes
Vorsitzender des Studierendenparlaments
c/o AStA der Universität des Saarlandes
Campus A5.2
66123 Saarbrücken

E-Mail: vorsitz(at)stupa.uni-saarland.de

Mitglieder des Vorstandes

Vorsitzende: Christian Backes
stellv. Vorsitzende: Dominik Schillo

Schriftführer: Judith Bühler
stellv. Schriftführer: Maximilian Steffen