Pressemitteilungen Archiv Dezember 2014

von Charlotte Dahlem

Neu gegründete Arbeitsgemeinschaft fordert landesweit geltendes Semesterticket. Umfrage für über 120.000 Studierende geplant.

Vertreter*innen der Allgemeinen Studierendenausschüsse aller Hochschulen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland trafen sich am 21.11.2014 in den Räumlichkeiten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz  und gründeten die AG RLP/Saarland-Ticket.

Weiterlesen …

von Charlotte Dahlem

Kompensationsmittel – Ein Kommentar

Die Kompensationsmittel wurden mit der Abschaffung der Studiengebühren eingeführt, damit diese von den Fakultäten weiterhin zur Verbesserung von Lehre und Studium eingesetzt werden. Genau wie die Studiengebühren sollte die Verausgabung unter Beteiligung der Studierenden geschehen. Diese Tatsache wurde auch durch die Regierungserklärung der Ministerpräsidentin im Juli diesen Jahres bekräftigt.

Und auch wenn das Konzept erst einmal gut klingt, sieht die Realität anders aus.

Weiterlesen …