Vorsitz

Laura-Marie Kurz & Danny Marlon Meyer

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Stellvertretender Vorsitz

Irini Tselios & Celine Sahota

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Kontakt:

0681 -302 4321

Referat für Hochschulpolitik und Öffentlichkeitsarbeit

Das Kerngeschäft der Vorsitzenden ist die Vertretung der studentischen Interessen in diversen Gremien, gegenüber der Universität und dem Land. Zentrale Themen in dieser Legislatur sind die Wiederabschaffung der Verwaltungsgebühr, die Forderung nach dem Solidarsemester für das Saarland und die Unterstützung aller Studierender in Notsituationen in Zeiten der Pandemie. Natürlich liegen uns Themen wie Feminismus, studentische Kultur auf dem Campus und studentisches Wohnen besonders am Herzen. Wir möchten unsere Universität zu einem Raum zu machen, in dem Diversität noch stärker gelebt wird.

Um die studentischen Interessen durchzusetzen, ist eine effektive Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar. Wir kümmern uns daher um die mediale Außen- und Innendarstellung des AStA. Am wichtigsten ist uns in diesem AStA, dass die Studienqualität weiterhin verbessert wird und, dass der AStA für unsere Studis auch während der Corona-Pandemie gut erreichbar ist. Deshalb sind unsere beiden Vorsitzenden auch Referentinnen für Studienqualität und Barrierefreiheit, sowie Publikationen und Social Media. Ziel ist es, die studentischen Interessen nach außen sichtbar zu machen und dadurch ein Bewusstsein für studentische Bedarfe zu schaffen. Dies geschieht zumeist über Pressemitteilungen und Termine mit den zuständigen Verantwortlichen aus Politik und der Universität. Darüber hinaus ist es aber auch unverzichtbar, die Arbeit des AStA gegenüber der Studierendenschaft transparent zu gestalten. Um das auch während des Lockdowns zu gewähren, setzen wir auf die Kommunikation über Social Media und sind für euch von eurem Sofa zuhause aus, digital gut erreichbar.

Du hast Fragen & Anregungen?

Falls du Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen hast, kannst du gerne jederzeit zu den Sprechstunden vorbeikommen oder eine Mail schreiben.