07Mai18:45FeaturedDer große Diktator (OmU)Satire (USA 1940) • 124 min • FSK 618:45 Unifilm Saarbrücken, Campus B4.1

Event-Details

Diesen Dienstag (7. Mai) zeigen wir im Audimax um 19:00 Der Große Diktator im englischen Original mit Untertiteln – Charlie Chaplins erster Tonfilm und der „vielleicht wichtigste Film, der je produziert wurde“. Vor dem Film können wir uns auf einen kurzen Vortrag von Daniel Neugebauer, AStA-Referent für politische Bildung, zur kulturpolitischen Bedeutung von Der Große Diktator freuen.

Wie immer gibt es Getränke, Eis und Popcorn – und einen Eintrittspreis von nur 3 €, auch für Nichtstudierende.

Anton Hynkel ist Der Große Diktator von Tomanien. Gnadenlos und brutal unterdrückt er Juden und strebt nach immer mehr Macht. Doch er weiß nichts von seinem Doppelgänger. Ein jüdischer Friseur (auch Chaplin), der nach einem Flugzeugabsturz im Ersten Weltkrieg sein Gedächtnis verloren hat, gleicht ihm bis ins kleinste Detail. Der Friseur ahnt nichts von der Judenverfolgung, weil er von dem Kommandeur Schultz dem er einst das Leben rettete, beschützt wird. Gemeinsam und mit dem Glück auf ihrer Seite sagen der Kommandeur und der Friseur dem Diktator den Kampf an.

Und als weiteres Extra dürfen wir den Kurzfilm „honeypot“ von Miri Klischat zeigen, der seine Premiere letztes Jahr beim Bundesfestival junger Film in St. Ingbert feierte.

This Tuesday (May 7) at 7pm in the Audimax we will be showing The Great Dictator in the original English version with German subtitles — Charlie Chaplin’s first sound film and “perhaps the most significant film ever produced”. Before the film, we can look forward to a short talk by Daniel Neugebauer, AStA political education referent, on the politico-cultural significance of The Great Dictator.

As always, there will be beverages, ice cream and popcorn — and an admission price of just €3, even for non-students.

Adenois Hynkel (Charlie Chaplin in his first “talkie”) is the Great Dictator of Tomania. He mercilessly and brutally oppresses Jews and strives for more and more power. But he has no idea he has a doppelganger. A Jewish barber (also Chaplin), who has lost his memory after a plane crash in the First World War, resembles him down to the smallest detail. The barber is unaware of the persecution of the Jews because he is protected by the commander Schultz, whose life he once saved. Together and with luck on their side, the commander and the barber declare war on the dictator.

And as another treat, we will be showing the short film “honeypot” by Miri Klischat, which premiered last year at the Bundesfestival junger Film in St. Ingbert.