Wochenendrebellen (mit Vortrag)

Wochenendrebellen (mit Vortrag)

Komödie, Drama (DE 2023) • 151 min • FSK 6

Mirco lässt sich von seinem zehnjährigen Sohn Jason das Versprechen abringen, einen Lieblings­fußballverein zu finden. Jason ist Autist und seine Entscheidungskriterien speziell. Er will alle Vereine der 1., 2. und 3. Liga live im Stadion sehen, bevor er sich entscheidet.

Was bedeutet eigentlich die Diagnose Autismus? Vielleicht denken manche bei dem Begriff an einen hochintelligenten „Sheldon Cooper“ aus „Big Bang Theory“ oder an ein Kind, das kaum redet und zurückgezogen stundenlang vor sich hin wippt. Unsere Vorstellung von Autismus ist stark durch Klischees und mediale Darstellungen beeinflusst. Dabei geht die Bandbreite dessen, was Autismus alles bedeuten kann (und was nicht), meist verloren.

Jun.-Prof. Dr. Anselm Crombach, Inhaber des Lehrstuhls für Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und Psychotherapie der UdS, wird daher vor dem Film einen Input dazu geben, was man heutzutage in der psychologischen Forschung und Psychotherapie unter Autismus versteht. Vor diesem Hintergrund sind anschließend alle herzlich dazu eingeladen zu reflektieren, ob und inwiefern die Darstellung des Themas im Film „Wochenendrebellen“ gelungen ist.

Eine Kooperation mit dem Psychokino und der Kontaktstelle Studium & Behinderung als Teil der Diversity Weeks

 

Die Veranstaltung ist beendet.