Emily Dreßler &

Kontakt:

sekretariat@asta.uni-saarland.de
0681 – 302 2900

Der AStA bietet den Studierenden eine ganze Reihe von verschiedenen Beratungsangeboten in Form von Referaten.  Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. Wenn du mal nicht weißt, an welche*n Ansprechpartner*in du dich wenden sollst, dann bist du bei uns an der richtigen Adresse. Die Geschäftsstelle des AStA ist die erste Anlaufstelle für alle Studierenden, die auf der Suche nach Beratung, Informationen oder einer konkreten Kontaktperson sind.

Du kannst während unserer Öffnungszeiten nicht nur vorbeikommen, um gezielt Fragen zu stellen, sondern auch, um im Eingangsbereich durch unser reichhaltiges Angebot an kostenlosen Flyern, Büchern und Magazinen zu stöbern. Dort findest du auch eine Pinnwand für Job- und Wohnungsangebote.

Im Einzelnen ist die Geschäftsstelle zuständig für:

Semesterticket-Rückerstattung

Die Erstattung für das Semesterticket wird auch von unserer Geschäftsstelle abgewickelt. Generelle Infos zum Deutschland-Semesterticket findet ihr hier. Ihr könnt euch aus folgenden Gründen die Kosten erstatten lassen:

• Aufenthalt außerhalb des Geltungsbereiches
  • Urlaubssemester
  • Studium eines Weiterbildungs- oder Aufbaustudiengangs
  • Studium mit Schwerbehindertenausweis
  • Mehrfache Immatrikulation mit Deutschlandsemesterticket
  • Immatrikuliertes Promotionsstudium
  • Exmatrikulation oder verspätete Immatrikulation

Den Antrag und wie die Erstattung funktioniert, findet ihr im Detail hier.

AStA Freiraum

Der Freiraum wird vom AStA von Studierenden für Studierende bereitgestellt. Er eignet sich besonders gut für Besprechungen und Konferenzen. Mit einer Größe von rund 42 m² bietet er genügend Platz für eine Anzahl von ca. 20 Personen. Ausgestattet ist der Freiraum mit Tischen, Stühlen, Beamer, Whiteboard und Toiletten. Aufgrund der zentralen Lage wird er auch zum Aushang von Plakaten genutzt. Fachschaften und akkreditierte studentische Organisationen können darüber hinaus den Stromanschluss des Raumes für den Betrieb von Infoständen, Kuchen- und Glühweinverkauf oder Ähnlichem nutzen.

Materialverleih

Der AStA hat folgendes Kontingent an Material, das ihr euch bei Bedarf ausleihen könnt:

• Active Noise Canceling Kopfhörer (JBL E65BTNC)
  • Bierbänke
  • Biertische