Home/Events/

Yearly Monthly Weekly Daily List

Queer Lunch

Jeden Montag treffen wir uns ab 11:45 Uhr um gemeinsam in der Mensa in netter queerpositiver Gesellschaft zu essen. Auch wenn das Treffen offiziell nur bis 12:3o Uhr geht sind wir meistens noch länger am Blödeln und Diskutieren, von daher kann man häufig auch noch später dazustoßen, wenn man Lust hat.

Im Westen Nichts Neues

Der Teenager Paul Bäumer und seine Freunde Albert und Müller schreiben sich während des Ersten Weltkrieges freiwillig in die deutsche Armee ein und reiten auf einer Welle patriotischen Eifers, die sich schnell in Wohlgefallen auflöst. Ernüchtert und schockiert müssen sie feststellen, dass der Kampf um Deutschland keineswegs eine rein ehrenhafte Sache ist, sondern ein tödliches Gemetzel. Sobald sich die jungen Soldaten den brutalen Realitäten des Lebens an der Front stellen, gehören Tod und Verlust zu den täglichen Schreckensszenarien.
Audimax
Campus B4.1
May 2024

Q&A (Questioning & Aro/Ace Treff)

Das Q&A ist ein offener Treff für alle die sich als Teil des Asexuell und/oder Aromantisch Spektrums sehen, oder denken sie könnten darunter fallen. Hier kann man sich in lockerer Atmosphäre über die eigenen Erfahrungen austauschen, oder einfach nur mit anderen über Gott und die Welt reden. Das Treffen findet am ersten Mittwoch im Monat um 17:30 Uhr im Books & Beans statt.
01 May
Books & Beans
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, Campus B1 1, 66123 Saarbrücken

Queer Crafts

Queer Craft ist der wöchentliche Handarbeits-Treff des AK Queer. Ob ihr häkelt, strickt, stickt, zeichnet oder sonstiges, hier könnt ihr gemeinsam in entspannter Atmosphäre produktiv sein. Hierbei bringt sich jeder seine eigenen Materialien mit und arbeitet an seinen Projekten. Die Treffen sind jeden Freitag ab 15:30 im Café Exodus.
03 May

06 May

QTea

Das QTea ist unsere monatliche Mittagspause zusammen auf dem Campus. Hier könnt ihr zwischen Vorlesungen oder wenn ihr grade etwas Leerlauf habt vorbeikommen und euch mit anderen queeren Studis zu erschwinglichen Kaffee Preisen im KHG Café eine kleine Auszeit vom Uni Alltag holen. Das QTea findet am ersten Dienstag im Monat ab 12 Uhr im KHG Café statt.
07 May
KHG Café

Der Große Diktator (OMU)

Anton Hynkel (Charlie Chaplin in seinem ersten Tonfilm) ist Der Große Diktator von Tomanien. Gnadenlos und brutal unterdrückt er Juden und strebt nach immer mehr Macht. Doch er weiß nichts von seinem Doppelgänger. Ein jüdischer Friseur (auch Chaplin), der nach einem Flugzeugabsturz im ersten Weltkrieg sein Gedächtnis verloren hat, gleicht ihm bis ins kleinste Detail. Der Friseur ahnt nichts von der Judenverfolgung, weil er von dem Kommandeur Schultz dem er einst das Leben rettete, beschützt wird. Gemeinsam und mit dem Glück auf ihrer Seite sagen der Kommandeur und der Friseur dem Diktator den Kampf an.
07 May

Queer Games Night

Die Queer Games Night ist unser monatlicher Spieleabend, bei dem wir zusammen diverse Gesellschaftsspiele spielen. Wir stellen dabei einen Grundbestand an Spielen immer selbst bereit, freuen uns aber auch immer darüber, wenn eigene Spiele mitgebracht werden. Zu unserem Spieleabend kommen wir jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr im Cafè Exodus zusammen.
09 May

Queer Crafts

10 May

13 May

The Hunt for Red October (OV)

Inmitten des Kalten Krieges setzt sich der sowjetische Kommandant Ramius samt Mannschaft mit seinem dank neuer Antriebssysteme nahezu unortbaren Atom-U-Boot „Roter Oktober“ in Richtung Westen ab. Einem US-U-Boot gelingt es, die „Roter Oktober“ zu orten. Der Krisenstab befürchtet, Ramius plane auf eigene Faust einen Angriff auf die USA. Nur CIA-Agent Jack Ryan glaubt, dass es sich bei Ramius um einen Überläufer handelt.
14 May
Audimax
Campus B4.1

AK QTNAI

Der AK QTNAI (Arbeitskreis Trans Nichtbinär Inter Agender) ist ein Safespace und Vernetzungstreffen für alle, die trans, nichtbinär, inter oder agender sind oder überlegen ob sie es sein könnten. Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat, Ort und Zeit bleiben Nichtöffentlich um zu gewährleisten, dass der Safespace auch wirklich sicher bleibt. Du hast Interesse zu einem Treffen zu kommen oder im AK TNAI aktiv zu werden? Kontaktiere uns gerne per E-mail unter queer@asta.uni-saarland.de! Wir lassen dir dann gern genauere Informationen zukommen.
15 May
All Day