Das Queer Referat beschäftigt sich mit den Themen unterschiedlicher Gruppen, die aufgrund ihrer Abweichung von der Norm benachteiligt sind. In diesem Sinne geht es bei uns vorrangig um Geschlecht, Homo- und Bisexualität, Trans*, Intersex und andere Normkategorien. Dazu bieten wir ein für alle Studierende offenes Angebot an Veranstaltungen an und bringen die entsprechenden Gruppen zusammen. Beispielsweise beim regelmäßigen Stammtisch “Queer & Beer”, bei dem bisexuelle, lesbische, schwule, trans* und inter Studierende zusammenkommen.

Hinter all dem steht die Idee von einer offeneren, gerechteren Gesellschaft, die deiner Persönlichkeit weniger Normen auferlegt. In der du die Geschlechtlichkeit, Körperlichkeit und Liebesform leben kannst, die dir entspricht. In der du dich nicht für dein Selbst schämen musst, weil alle unterschiedlich sind und das etwas Schönes ist. Neugierig geworden? Näheres zu unseren Veranstaltungen findest Du auf unserer Website.

Wenn es noch offene Fragen gibt, schreib einfach eine E-Mail oder schau in den Sprechstunden vorbei. Das gilt auch, wenn du gerne im Referat mitmachen willst. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, Ideen und Anregungen!

AK Queer

Der Arbeitskreis Queer setzt sich für die Sichtbarkeit und die Sensibilisierung von LGBTIQ* Studierenden an der Universität ein. Er ist angegliedert an das Queer Referat des AStA. Es gibt regelmäßig stattfindende Veranstaltungen wie den Stammtisch Queer and Beer oder den Spieleabend Queer Games Night, aber auch Vorträge, Barcamps und ähnliche einmalige Veranstaltungen. Alle Veranstaltungen sowie andere interessante queere Ereignisse werden über unser Social Media (Instagram und Facebook) sowie auf unserem Discord-Server angekündigt. Zu letzterem gibt es zum Schutz vor Bots und Trollen keinen öffentlichen Invite-Link, wenn du ihm beitreten möchtest schreibe mir bitte eine Mail oder sprich mich oder ein anderes Sprecher:innenratsmitglied auf einem unserer Treffen darauf an.

AK Queer Webseite
Instagram Queer UdS
Facebook Queer Referat Saarbrücken

Regelmäßige Treffen

Jeden Montag treffen wir uns ab 11:30 um gemeinsam in der Mensa bei netter queerer Gesellschaft zu essen. Wer nur bis 12 oder erst ab 12 kann ist trotzdem herzlich eingeladen, und wenn ihr Lust habt länger zu bleiben, scheucht euch vor 14:15 auch niemand aus der Mensa 😉

Queer Craft ist der wöchentliche Handarbeits-Treff des AK Queer. Ob ihr häkelt, strickt, stickt, zeichnet oder sonstiges, hier könnt ihr gemeinsam in entspannter Atmosphäre produktiv sein. Hierbei bringt sich jeder seine eigenen Materialien mit und arbeitet an seinen Projekten. Die Treffen sind jeden Freitag ab 15:30 im Café Exodus.

Das QTea ist unsere monatliche Mittagspause zusammen auf dem Campus. Hier könnt ihr zwischen Vorlesungen oder wenn ihr grade etwas Leerlauf habt vorbeikommen und euch mit anderen queeren Studis zu erschwinglichen Kaffee Preisen im KHG Café eine kleine Auszeit vom Uni Alltag holen.

Das QTea findet am ersten Dienstag im Monat ab 12 Uhr im KHG Café statt.

Der Stammtisch Queer & Beer bietet als Anlaufstelle für LSBTIQ*-Studierende die Gelegenheit unkompliziert Gleichgesinnte an der Uni kennenzulernen.
Bei unseren Stammtischen sitzen wir in gemütlicher Atmosphäre zusammen und quatschen einfach über alles was uns bewegt.

Wir treffen uns jeden vierten Donnerstag im Monat um 19:00, der Ort wird vorher angekündigt. Im Sommer treffen wir uns in der vorlesungsfreien Zeit stattdessen auch manchmal zum Picknicken am Staden.
Komm vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Neben dem Queer & Beer findet jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr im Cafè Exodus unser Spieleabend „Queer Games Night“ statt, wo wir in entspannter Atmosphäre ein paar Spiele spielen. Wir sorgen für einen Grundstock an Spielen, du kannst aber auch gern selbst welche mitbringen.

Queergelesen ist der queere Buch-Club, den wir gemeinsam mit der FrauenGenderBibliothek Saar (FGBS) ins Leben gerufen haben. Die Treffen finden am dritten Mittwoch jeden Monats ab 19:30 in der FGBS statt. Die Buchauswahl erfolgt jeweils in der Woche davor durch eine Abstimmung per Email. Zur Anmeldung bitte einfach der FGBS oder mir mailen, oder ihr kommt einfach vorbei!

Das QTNAI (Questioning Trans Nichtbinär Agender Inter) ist ein Safespace und Vernetzungstreffen für alle, die trans, nichtbinär, inter oder agender sind oder überlegen ob sie es sein könnten. Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat, Ort und Zeit bleiben Nichtöffentlich um zu gewährleisten, dass der Safespace auch wirklich sicher bleibt. Wenn du interesse hast schreibe mir bitte eine Mail oder sprich mich persönlich/telefonisch darauf an.

Das Q&A ist ein offener Treff für alle die sich als Teil des Asexuell und/oder Aromantisch Spektrums sehen, oder denken sie könnten darunter fallen. Hier kann man sich in lockerer Atmosphäre über die eigenen Erfahrungen austauschen, oder einfach nur mit anderen über Gott und die Welt reden. Das Treffen findet am ersten Mittwoch im Monat um 17:30 Uhr im AStA Freiraum statt.

March 2024
April 2024
Apr 02 2024

QTea

KHG Café
No event found!
Load More

Du hast Fragen & Anregungen?

Wenn Du Ideen hast oder Dich beteiligen willst, melde Dich einfach bei uns oder schau im Referat vorbei. Nahezu jedes Talent findet bei uns eine Verwendung 😉 Wir freuen uns auf Dich!

Anne Deutschen (sie/ihr)

Sprechzeiten:
Vom 25.03. bis zum 15.03. fällt die Präsenz-Sprechstunde aus.
Das Referat ist immer noch per Mail erreichbar.


Mo. 14:00-16:00 in Büro 09
und ggf. nach Vereinbarung

Klingelt einfach vorne am AStA 🙂

Ansonsten bin ich auch per Mail erreichbar.

Kontakt:

queer[at]asta.uni-saarland.de