Geschäftsstelle

Geschäftsstelle

Geschäftsstelle

Emily Dreßler &
Lysander Lehrer

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr: 10 – 13 Uhr

Do: 10 – 15 Uhr

Ruhetage 2024

Kontakt:

sekretariat@asta.uni-saarland.de
0681 – 302 2900

Der AStA bietet den Studierenden eine ganze Reihe von verschiedenen Beratungsangeboten in Form von Referaten.  Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. Wenn du mal nicht weißt, an welche*n Ansprechpartner*in du dich wenden sollst, dann bist du bei uns an der richtigen Adresse. Die Geschäftsstelle des AStA ist die erste Anlaufstelle für alle Studierenden, die auf der Suche nach Beratung, Informationen oder einer konkreten Kontaktperson sind.

Du kannst während unserer Öffnungszeiten nicht nur vorbeikommen, um gezielt Fragen zu stellen, sondern auch, um im Eingangsbereich durch unser reichhaltiges Angebot an kostenlosen Flyern, Büchern und Magazinen zu stöbern. Dort findest du auch eine Pinnwand für Job- und Wohnungsangebote.

Im Einzelnen ist die Geschäftsstelle zuständig für:

Semesterticket-Rückerstattung

Die Erstattung für das Semesterticket wird auch von unserer Geschäftsstelle abgewickelt. Generelle Infos zum Deutschland-Semesterticket findet ihr hier. Ihr könnt euch aus folgenden Gründen die Kosten erstatten lassen:

  • Aufenthalt außerhalb des Geltungsbereiches
  • Urlaubssemester
  • Studium eines Weiterbildungs- oder Aufbaustudiengangs
  • Studium mit Schwerbehindertenausweis
  • Mehrfache Immatrikulation mit Deutschlandsemesterticket
  • Immatrikuliertes Promotionsstudium
  • Exmatrikulation oder verspätete Immatrikulation

Den Antrag und wie die Erstattung funktioniert, findet ihr im Detail hier.

AStA Freiraum

Der Freiraum wird vom AStA von Studierenden für Studierende bereitgestellt. Er eignet sich besonders gut für Besprechungen und Konferenzen. Mit einer Größe von rund 42 m² bietet er genügend Platz für eine Anzahl von ca. 20 Personen. Ausgestattet ist der Freiraum mit Tischen, Stühlen, Beamer, Whiteboard und Toiletten. Aufgrund der zentralen Lage wird er auch zum Aushang von Plakaten genutzt. Fachschaften und akkreditierte studentische Organisationen können darüber hinaus den Stromanschluss des Raumes für den Betrieb von Infoständen, Kuchen- und Glühweinverkauf oder Ähnlichem nutzen.

Mini-FAQ

Ich möchte meine Veranstaltung oder Organisation über den AStA bewerben. Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung?
  • Erst einmal sei gesagt, der AStA verschickt weder Rundmails noch Newsletter!
  • Auf deine Veranstaltung kannst du ganz einfach über unsere Website aufmerksam machen. Hierfür musst du im Bereich Event einreichen einen kleinen Antrag ausfüllen. Der ausfüllte Antrag wird nach Eingang von uns geprüft und freigeschaltet.
  • Solltest du an einem Post auf Social Media interessiert sein, wende dich bitte an unser Referat für Publikationen & Social Media.
  • Flyer (höchstens 20) & Poster (1 bis 2) kannst du während unserer Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle abgeben. Die Flyer werden von uns im Eingangsbereich ausgelegt, Poster werden entweder vorm AStA-Gebäude oder im Freiraum am Campus Center ausgehängt.
  • Fachschaften und akkreditierte studentische Organisationen können darüber hinaus den Stromanschluss des Freiraums für den Betrieb von Infoständen und die Verteilung von Flyern nutzen.
  • Des Weiteren kannst du das Schwarze Brett in der Mensa (Gebäude D 4.1)  oder deren Online-Pinnwand nutzen, um auf dein Angebot aufmerksam zu machen.
  • Falls du eine Partnerschaft mit dem AStA eingehen, als Sponsor*in fungieren, Werbeanzeigen im AStA-Magazin Champus und dem Studienführer publizieren oder Werbung in die Ersti-Tüten einbringen möchtest, wende dich bitte an unser Referat für Finanzen.
Ich bin Fachschaftsmitglied und möchte mittels des Fachschaftsetats Büromaterial über den AStA bestellen. Wie muss ich vorgehen?
  • Der AStA bestellt Büromaterial ausnahmslos über Office Discount!
  • Bitte such die benötigten Materialien auf der Website heraus und schick uns eine Liste mit den Links zu den Artikeln an sekretariat@asta.uni-saarland.de.
  • Wichtig: Auf Office Discount wird dir der Netto-Warenwert der Produkte angezeigt, die Mehrwertsteuer wird erst beim Einkauf hinzugerechnet. Achte daher darauf, dass deine Bestellung nicht den Fachschaftsetat überschreitet!
  • Bedenke außerdem, dass der AStA erst ab einem Warenwert von 50 Euro Bestellungen tätigt.
  • Daneben muss deine Anfrage vor dem Einkauf von unserer Buchhaltung gestattet werden. Diese prüft, ob genügend Etat für das Büromaterial vorhanden ist. Dementsprechend ist es sinnvoll, deine Anfrage nicht erst auf den letzten Drücker zu stellen!
  • Du erhältst von uns eine Mail, sobald das Material bestellt wurde und in der Geschäftsstelle zur Abholung bereit liegt.
  • Bei Abholung muss der Materialbeleg unterschrieben werden.
Ich bin neu im Saarland und versuche mich zurechtzufinden. Welche sind die wichtigsten Kontakstellen der UdS?
  • Du beginnst demnächst dein Studium? Dann lies dir unbedingt den Welcome Guide: Neu an der Uni? durch! Dieser enthält Infos zur Anreise, Wohnen, Studienfinanzierung, wichtigen Anlaufstellen und vielem mehr! Weitere Broschüren und Flyer findest du hier.
  • Zentrale Studienberatung: Wir beraten und informieren beim Übergang von der Schule zur Hochschule und bei der Planung, Gestaltung und erfolgreichen Bewältigung deines Studiums. Typische Beratungsthemen sind unter anderem: Entscheidungsfindung vor dem Studium, Bewerbung um einen Studienplatz, Aufbau, Inhalte und Anforderungen von Studienfächern, Fragen zum Studienbeginn oder zur Organisation des Studiums (z. B. Erstellung Stundenplan), Fragen zur Studienfinanzierung (auch Stipendien) und vieles mehr.
  • Studierendensekretariat: Das Studierendensekretariat ist deine zentrale Kontaktstelle bei allen administrativen Angelegenheiten, die deinen Status als Student*in betreffen. Die Aufgaben reichen von der Bewerbung und Überprüfung von Hochschulzugangsberechtigungen über Zulassung und Einschreibung deutscher und internationaler Studierender bis hin zur Durchführung von Rückmeldung, Beurlaubung, Exmatrikulation und dem Gebührenmanagement der Sozialbeiträge.
  • Welcome Center: Neu angekommen? Willkommen! Das Welcome Center ist die erste Anlaufstelle für Neuankömmlinge im Saarland. Die Beratungsangebote des Welcome Center richten sich insbesondere an internationale Studierende und umfassen Themen wie: Aufenthalt vorbereiten, Anreise und Formalitäten, Wohnen, Coronaregeln und Einreisebestimmung, Leben und Arbeiten, Welcome Week und vieles mehr.
  • Zentrum für internationale Studierende: Das Team des Zentrums für internationale Studierende-ZiS unterstützt Student*innen aus aller Welt bei der Orientierung während der ersten Zeit auf dem Campus und hilft euch dabei, schneller Anschluss zu finden. Wir organisieren für euch Exkursionen, Städte- und Campusführungen, Spezialitätentage in der Mensa, internationale Länderabende, Treffen und kulturelle sowie sportliche Veranstaltungen. Darüber hinaus könnt ihr an unserem Buddy-Programm *you & me* teilnehmen.
  • Studierendenwerk: Das Studierendenwerk ist für die Förderung der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Belange der Studierenden zuständig. Auf unserer Website findest du einen Überblick über Wohnheime & private Wohnungssuche, eine umfangreiche Online-Pinnwand, den Speiseplan der Mensa, BAföG, psychologische Beratung und vieles mehr.
  • Fachschaften: Solltet ihr Fragen bezüglich eines spezifischen Studiengangs haben, könnt ihr neben der zentralen Studienberatung auch die zuständige Fachschaft kontaktieren. Diese besteht aus gewählten Studierenden eines Studienfaches oder -bereiches. Sie vertritt die Interessen der Studierenden auf Institutsversammlungen, ist für Kennenlerntreffen, die Organisation von institutsinternen Events, Gründung offizieller Whatsapp-Gruppen und die Herausgabe von Altklausuren zuständig.

Anlaufstellen des AStA

  • Internationale Beratung & Familie: Hier erhalten insbesondere internationale Studierende Antworten zu Fragen rund ums Studium an der UdS, zum Leben und Arbeiten in Deutschland, sowie Unterstützung bei der Integration. Unsere Referentin berät und unterstützt Studierende außerdem dabei, Familie, Studium und Arbeit bestmöglich zu vereinbaren.
  • Referat für Studienfinanzierung: Hier findet ihr Informationen zu BAföG, Wohn- und Kindergeld, Unterhalt, Studien- und Bildungskrediten, Verwaltungsgebühren und sonstigen Fragen rund um den studentischen Geldbeutel.
  • Referate für Studienqualität und Barrierefreiheit: Die Referate kümmern sich hauptsächlich um Probleme, die mit der allgemeinen Studiensituation zu tun haben. Es wird eng mit dem Qualitätsbüro der Universitätsleitung zusammengearbeitet, um Probleme z. B. mit Prüfungsordnungen schnellstmöglich zu lösen.
  • Und noch viele weitere Angebote, klick dich einfach mal durch unsere Website!