Semesterticket – a model of solidarity

The university considers the principe of solidarity very hightly. Independently of the personnal use they do of the Semesterticket, all students pay the same amount for it, and have the same claim of fullfilment of the prestation. This is the only way to insure that a Semsterticket can be provided to all students at a fair preis, the lower possible.

The AStA have the responsability to represent the interests of the students in front of the transport companies, in order to define the extent of the Semesterticket. Diese haben so den Vorteil einer hohen Planungssicherheit durch einen festen, großen Kundenstamm, und die Studierenden bekommen ein Nahverkehrsticket, das im Vergleich mit allen anderen Ticket-Modellen konkurrenzlos günstig ist.

It is often criticized that everybody is forced to take the Semesterticket. Therefore, this is the only model existing in order that we can be able to provide such a prestation to the students.

Regulations for the 9-Euro-Ticket

  • The 9-Euro-Ticket is valid nationwide in the months of June, July and August 2022.
  • The students do not have to purchase a 9-Euro-Ticket, because the student ID, as far as the contribution for the semester ticket has been paid, can be used as a substitute for the 9-Euro-Ticket!!!
  • The 9-Euro-Ticket is valid throughout Germany in buses and trains in local and regional traffic (except for long-distance traffic of the DB AG, for example ICE, IC, EC as well as Flix trains and buses).
  • For more information, see the SaarVV FAQ and the federal government’s website.
  • The cost reduction will not be refunded, instead the fee for the semester ticket of winter term 22/23 will be reduced.
    Students who are enrolled in the summer term 2022 and wish to exmatriculate for the winter semester will not receive a refund. Ersties will again pay the same amount in the winter term as previously enrolled students.

Semesterticket FAQ

You can find the actual information for all questions about the Semesterticket on the page Mobility.

Refund of the semesterticket

You can find the information on the possibilities of refund of the semestertickethere.

Semesterticket – ein Solidaritätsmodell

Innerhalb der Studierendenschaft hat das Grundprinzip der Solidarität einen hohen Stellenwert. Unabhängig von der eigenen Nutzung bezahlen alle Studierenden den gleichen Betrag und haben gleichzeitig Anspruch auf sämtliche Leistungen. Nur unter diesen Bedingungen ist es möglich, dass ein Semsterticket, zu von Studierenden finanzierbaren Preisen, angeboten werden kann.

Der AStA verhandelt als Interessenvertretung aller Studierenden gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben über die Bedingungen des Semestertickets. Diese haben so den Vorteil einer hohen Planungssicherheit durch einen festen, großen Kundenstamm, und die Studierenden bekommen ein Nahverkehrsticket, das im Vergleich mit allen anderen Ticket-Modellen konkurrenzlos günstig ist.

Häufig wird kritisiert, dass man „gezwungen“ ist, das Semesterticket zu erwerben. Dem gegenüber steht jedoch die Tatsache, dass nur durch dieses Modell alle Studierenden in der Lage sind sich dieses Ticket zu leisten.

Regelungen zum 9-Euro-Ticket

  • Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit in den Monaten Juni, Juli und August 2022.
  • Die Studis müssen kein 9-Euro-Ticket erwerben, da der Studierendenausweis, soweit der Beitrag für das Semesterticket gezahlt wurde, als Ersatz für das 9-Euro-Ticket verwendet werden kann!!!
  • Das 9-Euro-Ticket gilt deutschlandweit in Bussen und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr (ausgenommen sind der Fernverkehr der DB AG, also beispielsweise ICE, IC, EC sowie die Flix-Züge und Busse).
  • Weitere Informationen findet ihr im SaarVV FAQ sowie auf der Website der Bundesregierung.
  • Die Kostenminderung wird nicht rückerstattet, stattdessen wird der Beitrag für das Semesterticket des WS 22/23 verringert.
  • Studis, die im SS 2022 eingeschrieben sind und sich zum Wintersemester exmatrikulieren möchten erhalten keine Rückerstattung. Ersties zahlen im WS wiederum den gleichen Betrag wie bereits vorher eingeschriebene Studierende.

Semesterticket FAQ

Ausführliche Informationen zu allen Fragen rund um das Semesterticket findet ihr auf der Seite Mobilität.

Semesterticket Rückerstattung

Informationen zur möglichen Rückerstattung des Semesterticket findet ihr hier.