(Übersetzt aus dem Englischen; Original: Fundraiser for urgent needs of Ukrainian students and their families)

Die Gemeinschaft der Schlesischen Universität unterstützt Studierende aus der Ukraine und ihre Familien finanziell! Es gibt eine offizielle Spendenaktion: zrzutka.pl/k8n5fy.

Für viele junge Menschen aus der Ukraine und ihre Familien ist unsere Universität inzwischen vielleicht ihr einziges sicheres Zuhause geworden. Wir werden allen Mitgliedern unserer Gemeinschaft und ihren bedürftigen Familien eine warme Unterkunft bieten, ihnen helfen, einen Arbeitsplatz zu finden und ihr Leben zu normalisieren, damit sie ihre Ausbildung fortsetzen und in einem freien Land leben können. Jetzt brauchen diese Menschen jedoch grundlegende Hilfe – Nahrung, die Möglichkeit, sich selbst zu versorgen, ein Gefühl der Sicherheit und sogar die einfachsten sanitären Einrichtungen. Ein einfaches Gespräch und das Gefühl, dass sie in dieser schwierigen Zeit nicht allein sind, sind ebenso wichtig.

Unsere Möglichkeiten, als Gemeinschaft und gemeinsam mit unseren Partnern zu helfen, sind enorm. Es ist also an der Zeit, sie zu nutzen. Krieg erzeugt ein Gefühl der Hilflosigkeit, aber indem wir den Opfern helfen, können wir zum Guten handeln. Wir sind fast 300.000 Menschen (Absolventen, Angestellte, Studenten), und gemeinsam mit den Partnern der Universität, die uns in guten wie in schlechten Zeiten immer zur Seite stehen, können wir das dramatische Schicksal der Opfer des andauernden Krieges ändern.

Neben der Spendenaktion, mit der Studenten und Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützt werden sollen, organisieren unsere Mitarbeiter auch Sammlungen von Kleidung, Hygieneartikeln usw. Sie können sicher sein, dass jede Sache und jeder Cent, den Sie spenden, ihnen helfen wird, ein sicheres Leben in Polen zu beginnen.

Bitte unterstützen Sie unsere Schüler und ihre Familien. Sie sind Ihre Freunde, Ihre Schüler. Es sind junge Menschen, die einst die Schlesische Universität als Ort ihres Traumstudiums und als Chance für ein besseres Leben gewählt haben.

Neben den ukrainischen Staatsbürgern hilft die Schlesische Universität auch internationalen Studenten, die in der Ukraine studiert haben und dringend von dort fliehen mussten. Wir bringen sie derzeit in unseren Studentenwohnheimen unter und sorgen für ihre sichere Weiterreise in ihre Heimatländer in aller Welt.

Sie brauchen unsere Hilfe.

Sie können sich an unsere Bevollmächtigte des Rektors für die Hilfe für die Ukraine (Sylwia Ledwoch, Tel.: 573 490 580) wenden und sowohl den Bedarf an Hilfe als auch Unterstützungsinitiativen melden, einschließlich der Bereitschaft, sich individuell zu engagieren (Lebensmittelsammlung, Unterstützung bei der Suche nach einem Arbeitsplatz oder einer Wohnung, medizinische Hilfe usw.).

Link zur Spendenaktion: zrzutka.pl/k8n5fy